EH5

Erste-Hilfe-Lehrer:innenkurse am Aloisianum

Absolut jede/r kann in die Situation kommen, Erste-Hilfe leisten zu müssen. Um in Notsituationen optimal vorbereitet zu sein, entschied sich eine Gruppe von Lehrkräften des Kollegium Aloisianums an 2 Terminen im März einen 8-stündigen bzw. 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren. Geleitet wurden beide Kurse von geschulten und erfahrenen Sanitäter:innen des JRK Oberösterreich.

„Das Einzige, was man in der Ersten-Hilfe falsch machen kann, ist nichts zu machen" - das war die wichtigste

Botschaft des Kurses.

Der Hauptfokus lag auf dem Üben von Sofortmaßnahmen und der Wiederbelebung, bestehend aus einer Herzdruckmassage und dem Einsatz eines Defibrillators im Kontext von Schule und ebenso im Privatbereich.

Alle Beteiligten hatten sichtbar viel Spaß und großes Interesse an den Kursinhalten und sind nun wieder bestens für den Ernstfall gerüstet.

WEITERE NEWS

  • LinzMarathon

    Team Aloisianum beim Linz Marathon 2024

    Kategorie: News am: 07.04.2024

    Ganz unter dem Motto „Schule läuft“ nahmen über 30 Schüler/innen des Aloisianums an den Laufbewerben im Rahmen des Linzmarathons teil. Bei strahlend schönem Wetter starteten um 8:30 Uhr die ersten Läu...

    Lesen Sie mehr
  • Linus
    Nick Mangafas

    Gedicht zum Projekt Sparkling Science Projekt MOVE

    Kategorie: News am: 15.03.2024

    Ein Gedicht von Linus Schadek-Bräutigam, Schüler der 2B, das ausdrückt, wie er das Sparkling Science Projekt MOVE erlebte und es in ihm und seiner Umgebung nachwirkt.   Mit MOVE durch Sparkling.Scie...

    Lesen Sie mehr