Gelungener Start ins neue Schuljahr

Im neuen Design, mit neu gestaltetem Vorplatz, mit neuer Mensa und Veranstaltungsraum erstrahlt das Kollegium Aloisianum seit Schulbeginn dieses Schuljahres.  Der Zubau im Oberstufen- und Informatikbereich wird weiter fortgesetzt, diese Bauarbeiten beeinflussen den laufenden Unterricht nicht.

In den letzten beiden Ferienwochen nahmen insgesamt über 100 Kinder die Angebote der Lernwoche und der IT Summerschool wahr, Pädagoginnen und Pädagogen bereiteten sich in unterschiedlichen Tagungen und Fortbildungen auf das kommende Schuljahr vor. Die Wissensvermittlung und das Lernen und Üben im Ganztagsbetrieb stehen wieder im Mittelpunkt unserer pädagogischen Tätigkeit, auch die Therapiehündin Akela ist hier heuer unterstützend tätig.

Im Forum Aloisianum bieten wir im Wintersemester wieder zwei Veranstaltungen an. Am Donnerstag, den 24.10.2019, wird im Rahmen der „Tage der Jesuiten“ Pater Branschen im neuen Festsaal über "Achtsam leben - Plädoyer für eine weltoffene Spiritualität" referieren.  Wir laden Sie dazu schon jetzt recht herzlich ein!

In diesem Jahr dürfen wir über 60 Schülerinnen und Schüler, zwei Lehrerinnen und Lehrer und fünf Begleitpädagoginnen neu im Team begrüßen.

Wir freuen uns mit Ihnen allen gemeinsam in diesem Schuljahr zu DENKEN, zu WAGEN und zu LACHEN.

Herzlich Willkommen!

 

 

 

 

Zusammenfassung

Vieles neu am Aloisianum

IT Summer School

Lehrerinnen und Lehrer lernen

Schulhündin Akela

Vieles neu am Aloisianum

Rechtzeitig zu Schulbeginn wurde das neue Schulrestaurant fertig!

Nach dem Bauabschnitt 1 (Sanierung der Sonderunterrichtsräume im EG) in den Ferien 2017 und der Adaptierung des gesamten Konviktsgebäudes für den Ganztagesbetrieb der Unterstufe in den Ferien 2018 (Bauabschnitt 2) wurde nun die neue Küche, der moderne Speisesaal und Festsaal in Betrieb genommen (Bauabschnitt 3).

Gleichzeitig wurde auch der große Turnsaal samt Umkleiden komplett neu gestaltet. Dadurch verfügen wir ab jetzt über 2 moderne Sportsäle.

Mit dieser neuen Infrastruktur bieten wir für unsere Schülerinnen und Schüler neben der exzellenten Pädagogik auch entsprechende Räumlichkeiten.

Auch durch die Neugestaltung des Außenbereiches erscheint das Aloisianum in einem neuen ansprechenden Bild.

Was passiert nun in Zukunft noch?

Derzeit ist der Rohbau für das neue Schulgebäudes neben dem Wabenbau fast fertig. Bis Ende Februar 2020 werden diese zusätzlichen Räume für die Oberstufe bezugsfertig (Bauabschnitt 4).

In den Ferien 2020 beginnt dann der 5. und letzte Bauabschnitt. Dabei wird ein neues Konferenzzimmer für die Professorinnen und Professoren errichtet, sowie eine sanfte Sanierung des alten Festsaales für den Musikunterricht und zum Theaterspielen vorgenommen.

Auch die behindertengerechte Ausgestaltung der Schule wird mit dem Einbau von 2 Stiegenhäusern mit Liften fertiggestellt.

Mit Beginn des nächsten Schuljahres (Herbst 2020) wird dann das Bauprojekt „Aloisianum 2020“ (mit einem Investitionsvolumen von ca. € 13,5 Mio) abgeschlossen sein!

Mag. Alois Froschauer

 

IT Summer School

Wir lernen zu programmieren

In Modul 1 der IT Summer School wurde das Programmieren mit Smallbasic gelernt. In dieser einfacheren Programmierumgebung kann man kleine Spiele und Grafiken erstellen. Zum Beispiel programmierten wir ein Ratespiel, eine Grafik, einen Küchenwecker und einen Bankomaten. In der letzten Ferienwoche saßen wir aber nicht nur vorm Computer, wir gingen auch regelmäßig an die frische Luft und spazierten zum Jägermayrpark. Wir persönlich finden es sehr toll und wir können es nur weiterempfehlen, da es ein schönes Erlebnis war, das wir wahrscheinlich nicht so schnell vergessen werden. Da es uns so gut gefallen hat, werden wir sicher in den nächsten Jahren die Module 2,3,4 und 5 besuchen.

Laurenz Töpfl und Stephan Schwendtbauer

 

Lehrerinnen und Lehrer lernen

Auch das pädagogische Team war vor dem offiziellen Schulstart fleißig

Nicht nur viele Schülerinnen und Schüler waren in den letzten beiden Ferienwochen schulisch aktiv, auch das pädagogische Team nutzte die Ferien zur Fortbildung und zum Austausch am Aloisianum.

Es fanden zwei Fortbildungen zum Thema „Elterngespräche führen“ und „Social media und Fake News“ statt, die großen Anklang fanden.

Am „Neueinsteigerinnen - und Neueinsteiger-Tag“ führten Direktor Bachler, Birgit Buchberger und Schulseelsorger Pater Herz die neu am Aloisianum unterrichtenden Pädagoginnnen und Pädagogen in die pädagogischen und räumlichen Besonderheiten am Aloisianum ein.

Der pädagogische Tag fand heuer zum Thema „Aloisianum gemeinsam unterwegs“ statt. Das gesamte pädagogische Team reflektierte und diskutierte über die laufende Arbeit und suchte neue Wege, um das gemeinsame Arbeiten und Unterrichten am Aloisianum noch attraktiver zu gestalten. Großen Dank an unseren Moderator Mag. Johannes Brandl vom SPES in Schlierbach, der uns sehr zielorientiert und engagiert durch den Tag führte.

 

Schulhündin Akela

Akela geht in die Schule

Akela, eine dreijährige Labradorhündin, hat mit ihrem Frauli MMag. Christina Auzinger die Theraphiehunde-Ausbildung des Vereins „Humanis et canis“ diesen Sommer erfolgreich abgeschlossen. Seit Schulbginn ist dieses Team nun regelmäßig in der Schule am Freinberg im Einsatz: Jeden Montag hilft Akela durch ihren LUF-Kurs „Entspannen mit Akela“ den Schülerinnen und Schülern den Schulalltag stressfreier zu gestalten. Akela wird mitunter auch verschiedene Klasse besuchen, um das Verständnis für das Verhalten und den Umgang mit Hunden zu vermitteln.



 

Schnappschüsse

NEWS

UNTERRICHT

TERMINE

FOTOGALERIE