Maturazeit am Alosiainum

Liebe Newsletter Abonnentinnen und Abonnenten!

Aktuell befinden wir uns mitten im zweiten Semester. Intensives Lernen, Schularbeiten und die Matura prägen den Schulalltag. Ich möchte Ihnen in diesem Newsletter neben aktuellen Geschehnissen auch wichtige bevorstehende Termine weitergeben.

Am 22. Mai und am 28. Mai 2019 laden wir interessierte Schülerinnen und Schüler der aktuellen dritten Volksschulklassen zum Schnuppern ins Kollegium Aloisianum ein. Von 14 Uhr bis 16 Uhr 30 geben wir einen Einblick in unseren Schulbetrieb. Interessierte Eltern haben am Donnerstag, 23. Mai 2019, die Möglichkeit, bei einem Informationsabend und Schulrundgang die Schule näher kennenzulernen. Ich bitte Sie, diese Termine auch an Interessierte weiterzugeben.

Schon sehr früh findet heuer die mündliche Reifeprüfung statt, bereits am Donnerstag, 6. Juni 2019, ab 17 Uhr feiern wir gemeinsam die erfolgreich bestandene Matura. Ich wünsche den Maturantinnen und Maturanten auf dem Weg dorthin weiterhin alles Gute!

Unser traditionelles Schulfest findet wieder am Donnerstag in der letzten Schulwoche, 4. Juli 2019, ab 15 Uhr statt. Herzliche Einladung!

Informieren möchte ich Sie auch über die schulautonom freien Tage im kommenden Schuljahr. 2019/20: Mi., 30.10.2019 / Do., 31.10.2019 / Mo., 4.11.2019 / Fr., 22.5.2020 / Fr., 12.6.2020. Laut Schulzeitgesetz ist Mo., 23.12.2019 in allen Schulen ebenfalls unterrichtsfrei!

Im Folgenden geben wir Ihnen einen Einblick ins Jahrgangsprojekt der ersten Klassen.

Ein voller Erfolg war der Bewegungstag – Schispringer Michael Hayböck trainierte hier mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Mit einem Sonderpreis wurde das Chemieprojekt der 4. Klassen ausgezeichnet. Herzliche Gratulation allen Beteiligten!

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Frühsommerzeit!

Klaus Bachler

 

Zusammenfassung

Schnuppernachmittage und Informationsabend für Kinder/Eltern der 3. Klasse VS

Tag der Bewegung

Jahrgangsprojekt der ersten Klassen

Auszeichnung für Chemieprojekt

Schnuppernachmittage und Informationsabend für Kinder/Eltern der 3. Klasse VS

Schnuppernachmittage und Informationsabend

Zum ersten Mal laden wir alle Kinder der 3. Klassen VS zu einem Schnuppernachmittag ein. Dafür gibt es zwei Terminmöglichkeiten: Mittwoch, 22.Mai 2019, und Dienstag, 28. Mai 2019. Die Kinder werden dabei von Schülerinnen und Schüler aus den 3. Klassen durch wesentliche Stationen in unserer Schule geführt. Treffpunkt dazu ist jeweils um 14 Uhr im Eingangsbereich unserer Schule. Wir freuen uns darauf, viele neue Kinder zu begrüßen.

Am Donnerstag, 23. Mai 2019, um 19 Uhr findet in der Bibliothek unserer Schule ein Informationsabend für Eltern der 3. Klasse VS statt. Herzliche Einladung an alle, die uns näher kennenlernen möchten.

Für alle Veranstaltungen bitten wir um Voranmeldung unter : sekretariat@aloisianum.at

Der Tag der offenen Tür findet im kommenden Schuljahr am Freitag, 22. November 2019, ab 14 Uhr statt.

 

Tag der Bewegung

Tag der Bewegung am Aloisianum

Für alle Unterstufenschülerinnen und -schüler wurde von den Sportpädagoginnen und Sportpädagogen am Mittwoch, 24. April 2019, der "Tag der Bewegung" organisiert. Dieser stand unter dem Motto "In Balance - Körper, Geist und Seele". Aufgeteilt in vier Gruppen konnte sich jede Klasse an diversen Gleichgewichtsstationen versuchen. Das Highlight war die Station, die Schispringer Michael Hayböck betreute. Ganz herzlichen Dank für diese besonderen Momente!

Lesen und sehen Sie dazu mehr auf unserer Homepage!

 

Jahrgangsprojekt der ersten Klassen

Ein „grünes Klassenzimmer“ entsteht…

Im Rahmen des Jahrgangsprojektes des 1. Jahrgangs entsteht auf einem bisher wenig genutzten Teil unseres riesigen und sicher einmaligen Schulgeländes ein sogenanntes "grünes Klassenzimmer". In der Planungsphase brachten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen für die Gestaltung des Geländes zu Papier. Die praktische Umsetzung begann in der Woche vor den Osterferien mit drei Weidentipis, wobei an je einem Nachmittag eine Klasse unter der Leitung einer externen Expertin ein Tipi erbaute. Möglich machten dies unter anderem die großzügigen Spenden von Weidenruten, die einige Eltern der drei ersten Klassen dankenswerterweise bereitstellten. Schon beim Bau der Tipis hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß.

Das Projekt wird aufgrund der riesigen Begeisterung auch im nächsten Jahr weitergeführt.

 

 

Auszeichnung für Chemieprojekt

Effektiv Waschen!? Auch Waschen gelingt nur, wenn die Chemie stimmt

Mit einem Sonderpreis von 700 Euro wurde das Chemieprojekt der 4ABC ausgezeichnet. Die Ausschreibung erfolgte durch den Verband der Chemielehrerinnen und -lehrer Österreichs mit dem Titel „Alles Chemie – nachhaltig und innovativ“.

Die 4.Klassen des Kollegium Aloisianums beschäftigten sich unter der Leitung von Mag. Sandra Dobretzberger und Mag. Eva Würtinger im Naturwissenschaftlichen Labor und im Fach Chemie mit dem Thema „Wasser und Waschen“. Der Einstieg erfolgte mit einem Vortrag über Effektive Mikroorganismen, der viele Fragen aufwarf, die mit Hilfe naturwissenschaftlicher Methoden kritisch hinterfragt und überprüft wurden. Dazu war es nötig, das Thema Wasser und Tenside sowohl in der Theorie als auch in der Praxis mit vielen Versuchen ausführlich zu behandeln.

 

 

Schnappschüsse

NEWS

UNTERRICHT

TERMINE

FOTOGALERIE