ACHTSAM LERNEN UND GEMEINSAM FEIERN

Zu einer guten Schule gehören neben der profunden Wissensvermittlung und der Persönlichkeitsbildung, auch gemeinsames Feiern und sich nach außen zu öffnen. Die vergangenen Wochen waren am Aloisianum geprägt von gelebter Achtsamkeit. Im "Forum Aloisianum" sprach Pater Brantschen über "Achtsam leben". Höhepunkt des Feierns war sicherlich die Einweihungs- und Eröfnungsfeier mit unserem Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer,  mit Bischof  Dr. Manfred Scheuer und Superintendent Dr. Gerold Lehner.

Besinnlich wird es aktuell bei den Morgenmedidationen und Roraten mit anschließendem gemeinsamen Frühstück.

Wir wünschen Ihnen noch einen ruhigen Advent und ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

 

 

 

Zusammenfassung

Eröffnungs- und Einweihungsfeier

Tage der Achtsamkeit

Tag der offenen Tür

Weihnachtliche Besinnung

Eröffnungs- und Einweihungsfeier

Gemeinsames Feiern

Am Freitag, 29. November 2019, fand die Eröffnungsfeier und Einweihung des neu- und umgebauten Aloisianums statt. Über 150 geladene Gäste feierten gemeinsam mit Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Bischof Dr. Manfred Scheuer, Jesuitenprovinzial Dr. Bürgler und Altbischof Dr. Aichern im neuen Festsaal und dankten allen am Neu- und Umbau der Schule Beteiligten, allen voran Mag. Alois Froschauer. Der Schülerchor unter der Leitung von Mag. Alexander Quasniczka umrahmte die Feierlichkeiten mit zwei tollen Liedern.  

Lesen und sehen Sie dazu mehr auf unserer Homepage.

 

Tage der Achtsamkeit

Stille ist nichts für Feiglinge

Am 24. und 25. Oktober fanden am Kollegium Aloisianum die „Tage der Achtsamkeit“ statt. Vertreterinnen und Vertreter jesuitisch-ignatianischer Ordensgemeinschaften aus der Schweiz, Deutschland, Ungarn und natürlich Österreich trafen sich in der Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren, zu musizieren, gemeinsam nachzudenken und innezuhalten.

Der Donnerstag stand tagsüber im Zeichen des Ankommens und Kennenlernens. Die Ordensschwestern und -brüder besuchten einzelne Klassen und bekamen einen ersten Eindruck von unserer Schule. Am Abend hielt der Schweizer Jesuitenpater und Zen-Meister, Pater Niklas Brantschen, im neuen Festsaal einen gut besuchten Vortrag zum Thema „Achtsamkeit“. Auf wunderbar unterhaltsame und kluge Art legte der 82-jährige Brantschen seine Überlegungen zu einem achtsamen, gelungen Leben dar.

Am Freitag nahm die gesamte Schule nach einer kurzen gemeinsamen Einstimmung in der Froschbergkirche an Vorträgen und Workshops teil. Die Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, um zuzuhören, mitzumachen und weiterzudenken. Der Tag fand mit einer Achtsamkeitsübung für alle und einem gemeinsamen Mittagessen seinen Ausklang.

von Dr. Susanne Huber

Noch mehr Infos und Fotos dazu finden Sie auf unserer Hompage.

 

Tag der offenen Tür

Wieder reger Besuch am Tag der offnen Tür

Auch heuer führten wieder über 90 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe als Guide die jungen Gäste und deren Eltern durch das Aloisianum. Diese staunten über die neuen Räumlickeiten und das besondere pädagogische Angebot des Aloisianums. In vielen Stationen konnten diese selbst aktiv mitarbeiten. Überrascht und positiv erfreut waren wir, dass viele Linzerinnen und Linzer diese Mögichkeiten nutzten, sich die neuen Räumlichkeiten und unsere besondere Schule persönlich anzusehen. Alle wurden herzlich willkommen durch die Schule geführt.

Anmeldungen für die nächsten Jahre sind jederzeit möglich. Für 19/20 finden die Aufnahmetage Ende Jänner statt.

 

 

Weihnachtliche Besinnung

Die Rorate in der Adventzeit ist für uns alle, Schüler und Lehrer, eine gute Gelegenheit, dem Alltagsstress zu entkommen und uns darauf zu besinnen, dass wir uns im Advent, der Zeit der Stille und Ruhe befinden, da wir dies im Alltag oft nicht wahrnehmen. Diese Gelegenheit sollte man nutzen, da sich diese Chance nicht oft bietet. Die mit Kerzen festlich dekorierte Maximilianskirche löst in uns allen ein tiefes Gefühl der Ruhe und Entspannung aus und auch das anschließende Frühstück mit den Mitschülern, die in unserem Schulalltag eine sehr wichtige Rolle für uns spielen, ist eine gute Gelegenheit sich mit anderen Schülern und aber auch Lehrern auszutauschen und die Kollegialität untereinander zu fördern.

Advent ist für uns alle unterschiedlich, für die einen mehr für die anderen weniger wichtig; für die einen emotionaler, für die anderen weniger. Doch wenn wir alle zusammen in der Messe sitzen, kommen alle diese unterschiedlichen Sichtweisen zusammen und werden zu einer gemeinsamen Vorstellung vereint. Unser Schulseelsorger und Jesuit Pater Herz bereitet diese Rorate für die Schüler, Lehrer und auch außenstehenden Personen stets mit viel Liebe und Zeitaufwand vor. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die nächste Messe und darauf, dem Alltagsstress zu entkommen und uns auf die Vorbereitungsphase auf Weihnachten zu besinnen.

von Laurenz Töpfl und Tobias Huch, 3b

 

Schnappschüsse

NEWS

UNTERRICHT

TERMINE

FOTOGALERIE