Elternbrief vom 26. April 2020

 

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie am Freitag aus den Medien erfahren haben, gibt es nun einen Etappenplan für die Schulöffnung.

Im Anhang sende ich Ihnen den diesbezüglichen Elternbrief des Bundesministers.

Bis Freitag 15. Mai bieten wir für die Schülerinnen und Schüler in der Unterstufe weiterhin auf Wunsch eine schulische Betreuung an.

Ab Dienstag 5. Mai startet für die Maturantinnen und Maturanten der Ergänzungsunterricht an der Schule.

Ab Montag 18. Mai findet an der Schule für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe wieder ein Unterricht nach Stundenplan statt. Aufgrund der notwendigen Umsetzung der aktuell gültigen Hygienebestimmungen werden dazu die Klassen jeweils halbiert. Das Ministerium spricht hier von einem Schichtbetrieb (50 % Präsenzunterricht an der Schule, 50 % „Hausübungstage“)

Für die Oberstufe beginnt in der gleichen Form (Schichtbetrieb) der Präsenzunterricht an der Schule abMi 3. Juni.

Bis zu diesen angegebenen Zeitpunkten findet weiterhin das aktuelle Distance-Learning statt.

Der Fokus des kommenden Schulbetriebs wird auf die Gestaltung des Abschlusses und die gezielte Vorbereitung auf die nächste Schulstufe gelegt, die Lehrinhalte werden angepasst.

Schularbeiten gibt es in diesem Semester keine mehr. Die Leistungen, die im Rahmen des Distance-Learning und des nun folgenden Präsenzunterrichts erbracht wurden und werden, fließen in die Gesamtbeurteilung ein. Auf Wunsch sind dann auch individuelle Leistungsüberprüfungen möglich, generell gilt eine Beurteilung mit Augenmaß, eine Beurteilung mit „Herz und Hirn“.

Über die konkrete Umsetzung des verdünnten Unterrichts am Aloisianum (Schichtbetrieb) werden wir Sie in den nächsten Tagen informieren. Um Ihren Alltag gut organisieren zu können, bekommen Sie den Anwesenheitsplan (Präsenzunterricht im Schichtbetrieb) für die Unterstufe bis spätestens 4. Mai, von der Oberstufe bis spätestens 15. Mai (Achtung Termin ist im Elternbrief des Ministeriums falsch angegeben).

Zur Umsetzung der Hygienebestimmungen müssen die Schülerinnen und Schüler in der Schule (außer beim Unterricht) Maskentragen. Wir bitte Sie hier, diese bereits mitzubringen und spätestens beim Betreten des Schulgebäudes aufzusetzen. Für Notfälle haben wir auch ein schulisches Kontingent angeschafft. Weitere Infos zur Umsetzung der schulischen Hygienebestimmungen folgen.

 

Liebe Eltern, ich bin überzeugt, gemeinsam werden wir diese ganz besondere Zeit gut meistern. Wir werden weiterhin alles unternehmen, um Ihr Kind gut durch diese Zeit zu begleiten und auf die künftigen Anforderungen bestens vorzubereiten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich auf ein persönliches Wiedersehen.

Klaus Bachler