Elternbrief vom 11. Mai 2020 - Unterstufe

 

Sehr geehrte Eltern,

ich möchte Sie über die Durchführung des Etappenplans zur Schulöffnung am Aloisianum informieren:

Unterricht
In den Unterstufenklassen starten wir je nach Gruppe am Montag, 18. Mai 2020 (Gruppe A) und am Freitag, 22. Mai 2020 (Gruppe B) mit einer KV Stunde um 7 Uhr 50. Hier werden Ihre Kinder über den weiteren konkreten Ablauf und über die Hygienebestimmungen informiert. Eine genaue Übersicht der Schultage der einzelnen Gruppen finden Sie im Anhang.

In diesem „verdünnten Schichtbetrieb“ gilt im allgemeinen der reguläre Stundenplan. Einige Adaptierungen des Plans werden aufgrund der neuen Rahmenbedingungen (kein Turnunterricht, Pädagog/innen in Risikogruppe) noch vorgenommen. Am ersten Unterrichtstag informieren die Klassenvorstände die Kinder über etwaige Verschiebungen im Stundenplan.

Generell gilt, dass wir in Absprache mit der Bildungsdirektion am Aloisianum bis Schulschluss als Besonderheit den Ganztagsbetrieb weiterführen. Die LUF Stunde (LUF Stunden) nach der letzten regulären Unterrichtseinheit kann, muss aber nicht in Anspruch genommen werden.

Der Ganztagsunterricht dient als Beitrag des Aloisianums zur Rückkehr zur Normalität des Alltags und zur bestmöglichen Nutzung der noch zur Verfügung stehenden Zeit in diesem Schuljahr.

Auch können wir so die geforderten Hygienemaßnahmen besser einfordern als bei einer reinen klassenübergreifenden Betreuung nach 14 Uhr.

Das Mittagessen wird unter Einhaltung der Hygienebestimmungen für die einzelnen Jahrgänge in verschiedenen Zeitzonen angeboten. Bis auf weiteres wird am Vormittag kein Verkauf von einer Jause durch den Bäcker stattfinden.

An den beiden Freitag Zwickeltagen (22. Mai 2020/12. Juni 2020) findet Unterricht statt. Für die Gruppe B der Unterstufe ist dies am 22. Mai 2020 auch der erste Präsenzunterrichtstag.

Hausübungstage

Schülerinnen und Schüler, die sich aufgrund des Schichtbetriebs nicht im Präsenzunterricht befinden, erledigen von zuhause die mitgegebenen bzw. in Moodle zur Verfügung gestellten Übungen (laut Ministerium: „Hausübungstage“). Auf der Lernplattform befinden sich für diese Hausübungstage die Übersichten und Arbeitspakete. Betonen muss ich, dass hier aufgrund des Unterrichts in der jeweils anderen Schicht kein paralleler Unterricht mittels Distance Learning stattfinden kann.

Am jeweiligen ersten Tag (im Normalfall Donnerstag) und vorletzten Tag (im Normalfall Dienstag) der Hausübungstage gibt es durch die Begleitpädagoginnen und Begleitpädagogen eine fixe Lernplanungsunterstützung im „Morgenkreis“. Dies entspricht einer Einheit im Zeitfenster zwischen 9 und 11 Uhr. Der genaue Zeitpunkt in den einzelnen Klassen wird im Vorfeld den Schülerinnen und Schülern von den Begleitpädagoginnen/Begleitpädagogen noch bekanntgegeben.

Wie im SGA vereinbart, stehen die Fachlehrerinnen und Fachlehrer in ihrer Sprechstunde den Schülerinnen und Schülern Online zur Verfügung. Um Überschneidungen zu vermeiden, ist davor eine Anmeldung sinnvoll.

Sollten Sie ein Gespräch führen wollen, bitte ich Sie, im Vorfeld mit den Pädagoginnen und Pädagogen einen Termin zu vereinbaren. Diese „Gespräche“ sollen bis auf Weiteres telefonisch oder per Mail geführt werden.

Weiters bieten wir je nach Möglichkeit und Sinnhaftigkeit die Fachlehrerinnen und Fachlehrer individuelle Onlineangebote (z.B.: durch Teilnahme an einer Unterrichtssequenz bei der anderen Gruppe) an.

Die zusammengestellten Übersichten und Arbeitspakete werden so gestellt, dass die Zeitpunkte für Abgaben gestaffelt stattfinden, diese orientieren sich am besten am gültigen Stundenplan. Dadurch soll vermieden werden, dass der letzte Hausübungstag (Mittwoch) ein Abarbeitungstag aller noch zu erledigenden Aufgaben wird.

An den Hausübungstagen wo Sie, liebe Eltern, keine andere Betreuungsmöglichkeit haben, bieten wir in der Schule neben dem Unterricht im Schichtsystem ein Betreuungssystem mit den Begleitpädagoginnen und Begleitpädagogen an.

In diesem Fall ist der Start der Betreuung an der Schule durch Begleitpädagoginnen und Begleitpädagogen jeweils um 8 Uhr 15. Aufgrund der „Verdünnung“ wurde der Beginn gegenüber dem regulären Unterricht nach hinten verlegt. Sollte ein individueller Betreuungsbedarf ab einem früheren Zeitpunkt notwendig sein, ist dies natürlich möglich.

Die Schülerinnen und Schüler werden in dafür eigenen Bereichen getrennt vom regulären Unterricht betreut (Turnsaal, Festsaal, Gymnastiksaal,.. ).

Nach dem Mittagessen (in Zeitzonen ab 11 Uhr) wird individuell bis maximal 16 Uhr 55 betreut.

Sie werden noch heute von den Klassenvorständen/Begleitpädagogen über die Inanspruchnahme der Betreuung zunächst bis Pfingsten befragt. Ich bitte Sie, hier bis spätesten Mittwoch diese bekanntzugeben.

Risikogruppen

Schülerinnen und Schüler, die einer Risikogruppe angehören bzw. für Schülerinnen und Schüler, die mit Angehörigen einer Risikogruppe im selben Haushalt leben (Attest – behördliche Anordnung) werden weiterhin im Fernunterricht betreut. Dazu bitte ich Sie, der Schule ein Attest bzw. eine behördliche Anordnung (z.B.: bei Quarantäne) zu übermitteln.

Schülerinnen und Schüler, die keiner Risikogruppe angehören, sich aber aufgrund der aktuellen Situation nicht in der Lage sehen, dem Unterricht beizuwohnen, gelten als entschuldigt. In diesem Fall gilt wie bei Krankheit, dass der versäumte Lehrstoff individuell nachgeholt werden muss. Moodle wird hier, wie bei den Hausübungskindern, als unterstützende Plattform eingesetzt.

In beiden Fällen bitte ich Sie, dies den Klassenvorständen mitzuteilen.

Schulveranstaltungen

Bis Schulschluss sind generell alle Schulveranstaltungen nicht mehr möglich. Unterricht nach regulärem Plan findet bis zum Schulschluss statt, die Schlusskonferenz ist für Mittwoch, 8. Juli 2020, vorgesehen. An diesem Tag endet der gesamte Schulbetrieb nach der 4. Einheit.

Das Schulfest kann leider in diesem Schuljahr nicht mehr stattfinden.

Bezüglich Schulveranstaltungen im Herbst kann ich aktuell leider noch keine Aussage treffen. Um hier planen zu können, müssen wir noch die nächsten Wochen abwarten.

Der Ergänzungsunterricht ist gut mit den Maturantinnen und Maturanten gestartet. Es wurde auch schon die erste Schularbeit geschrieben. Ich danke allen Beteiligten, dass wir hier so reibungslos starten konnten.

In der Betreuung befinden sich aktuell immer rund 25 Kinder.

Sehr geehrte Eltern, Sie und Ihre Kinder werden in den nächsten Tagen von uns gebeten an einer Evaluierung des Distance-Learning am Aloisianum teilzunehmen. Zur Reflexion der vergangenen Wochen bitte ich Sie hier um Ihr ganz persönliches anonymes Feedback. Herzlichen Dank!

Liebe Grüße aus dem Aloisianum

Klaus Bachler