Vortrag an der JKU Linz

JKU

Am 10. Oktober besuchten wir im Rahmen des Wahlpflichtfaches, Chemie in Experimenten, die Johannes-Kepler-Universität. Angekommen im neuen LIT Open Innovation Center der JKU, nahmen wir an einem sehr spannenden und informativen Beitrag zur Symmetrie in der Chemie teil. Er umfasste einige sehr wichtige und interessante Themen. Die Professoren Dr. Christian Paulik und Dr. Mario Waser erklärten uns die Wichtigkeit der räumlichen Anordnungen der Atome im Molekül, warum das Medikament "Contergan" mit dem Wirkstoff Thalidomid hilfreich als auch schädlich ist und warum Polypropylen nicht gleich Polypropylen ist. Somit wurde uns ein noch tieferer Einblick in die Chemie, als im regulären Unterreicht gewährt.

Der Ausflug zur JKU hat uns sehr gut gefallen und hat auch im einen oder anderem die Neugier und Interesse an der Chemie geweckt.

von Franz Feitzlmayr