Vierbeiner auf Besuch im Biologieunterricht

Akela

Akela, ein ausgebildeter Therapiehund besuchte die 1c am 21.10.2019 im Rahmen des Biologieunterrichts zum Thema Säugetiere, Skelett und Raubtiergebisse. Begleitet wurde der Hund von einer ausgebildeten Therapiehundbesitzerin und Kollegin Mag. Christina Auzinger (Ausbildung bei Humanis et canis).

Zunächst wurde am lebendigen Tier das Skelett von den Schülern und Schülerinnen ertastet, danach wurde der Hund mit Streicheleinheiten oder mit einem Hundeleckerli belohnt.

Die unterschiedlichen Hundeberufe wie beispielsweise Blindenhunde, Spür- und Rettungshunde, Polizeihunde, Wachhunde, etc. aber auch als Therapiehunde wie Akela, die zum Beispiel zum Einsatz in Altersheimen kommen, wurden im Klassenverband erarbeitet. Die motivierten Schüler und Schülerinnen lernten so auch Rücksicht auf den Hund zu geben. Besonders wichtig war diese Achtsamkeit während den Diskussionen, da der Hund einen ausgeprägten Gehörsinn besitzt.

Frau Kollegin Mag. Auzinger sprach auch das Verhalten von Hunden an. Dies wurde anhand von Bildern interpretiert, sowie die adäquate Reaktion der Passanten thematisiert.

Die Integration des Hundes im Unterricht ermöglicht den Kindern, die Angst vor Hunden zu nehmen und den richtigen Umgang mit Vierbeinern kennen zu lernen.

Verfasst von Mag. Isabella Kozlica