UNTERRICHT AUSSERHALB VOM KLASSENZIMMER

Am 10.10.2017 und 12.10.2017 machten sich die SchülerInnen des Nawi-Lab, 3. Jahrgang, in Begleitung der Exkursionsleitung Mag. Kozlica und dem pädagogischen Begleitteam Mag. Bayr, Radinger BSc. und Mag. Müller, mit Gummistiefeln, Keschern und Schulchemiekoffer auf den Weg zur Gusen/Lungitz.

Ziel des Lehrausgangs war es eigenständig die Gewässergüte der Gusen/Lugnitz zu bestimmen. Die hierfür erforderlichen Vorkenntnisse zu den Untersuchungsmethoden wurden im Unterricht vermittelt. Mit dem, bei Wasserprobenentnahmen aus dem hauseigenen Schulteich, praktisch erworbenen Wissen über chemische Untersuchungsmethoden wurden von den SchülerInnen folgende Parameter in den beiden Flüssen analysiert und in Tabellenform dokumentiert:

  • PH-Wert
  • Sauerstoffgehalt
  • Phosphatgehalt
  • Temperatur
  • Nitratgehalt

Bei der biologischen Gewässergüteuntersuchung galt es Indikatororganismen zu finden und diese zu vermerken. Es blieb nicht nur bei kleinen Zeigerorgansimen, nein, ein Forscherteam lauerte auch einem Signalkrebs Pacifastacus leniusculus auf. Dieser Fund, zweifellos das Highlight des Tages, spricht auch für eine sehr gute Wasserqualität der Gusen.

Die SchülerInnen bekamen somit einen Einblick in die praxisnahe Forschung im Bereich der Umwelttechnik und konnten außerdem ihre soziale Kompetenz, in Zusammenhang mit dem Arbeiten im Forschungsteam, stärken.