Ukrainische Schülerinnen und Schüler am Aloisianum

Besuch aus der Ukraine

Besuch von 20 ukrainischen Schülerinnen und Schülern, begleitet von Hofrat Dr. Karl Mayr

Im Rahmen der Einladung des Rotary Clubs Steyr besuchten uns am Dienstag, den 3. Juli zwanzig ukrainische Schülerinnen und Schüler. Begleitet wurden sie von der Direktorin, zwei Lehrerinnen und einem Deutschlehrer des Gymnasiums in Bereznij. An dieser Schule in der Ukraine wird Deutsch als erste oder zweite lebende Fremdsprache gelernt. Während ihres einwöchigen Aufenthalts fuhren sie auch nach Salzburg, in das Almtal, nach Wien und Gmunden.

Bei uns am Aloisianum genossen sie, neben Informationen des Direktors und einer Schulführung, vor allem den Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern der 6. b Klasse. Bei diesem Besuch kam es auch zu einem Treffen mit Hofrat Dr. Karl Mayr Altdirektor des Gymnasium Werndlparks in Steyr und ExLehrer (1961-1965) des Kollegium Aloisianum. Mit Begeisterung erzählte er von seiner ersten Schule und seinen ersten Unterrichtserlebnissen hier am Aloisianum, die ihn sehr geprägt haben.