Selbstverteidigungskurs

Selbstverteidigung

"Wer sich wehrt, kann verlieren. Wer sich nicht wehrt, hat bereits verloren."

Dies ist der Leitspruch der "Präventiven Selbstverteidigung Viehböck".

Seit mehr als 20 Jahren sind die Trainer des Vereins nun alljährliche Gäste in unserem Haus. Jeder 4. Jahrgang absolviert einen Basiskurs und lernt hier die Grundtechniken der Verteidigung. Und seit 20 Jahren ist dieser Kurs beides: eine willkommene Abwechslung im Sportunterricht und absolut sinnvolle Vorbereitung auf einen Ernstfall, von dem jeder hofft, dass er nie eintreten wird.

Um das Gelernte auch nach mehreren Jahren noch immer abrufen zu können, ist es erforderlich, die einzelnen Techniken immer wieder zu trainieren und daher machen die Schülerinnen der Oberstufe in (fast) jedem Jahr einen Auffrischungskurs.

Auf diese Weise hoffen wir, auch einen kleinen Betrag für die Sicherheit der Mädchen leisten zu können.