Safer Internet Workshop der 1B

SafeI

Dies ist der Bericht über den Workshop zum Thema „Verantwortungsvoller Umgang mit sozialen Medien“, welcher von der Organisation Saferinternet angeboten und von Frau Groiß Bischof gemacht wurde.

In dem Workshop haben wir gelernt, dass alles am Bildschirm eines PCs nur aus Einsen und Nullen besteht. Wenn man z.B. den Computer fragt was 1+1 ist würde er sagen, dass das 10 ist. Dieses System wird auch „binäres System“ bezeichnet.

Was wir noch gelernt haben ist, dass alles was man einmal ins Internet gestellt hat oder stellt auch dortbleibt und löschen nichts bringt da es sicher Leute gibt die es gespeichert haben.

Wenn man auf einer beliebigen App etwas „liked“ dann sehen das die App-Hersteller, außer die App ist ohne Internet.

Was wir in Gruppen besprochen haben ist, was in sozialen Medien wie WhatsApp und TikTok gutes und was schlechtes verhalten ist. Was wir auch besprochen haben ist, dass man an niemanden mobben sollte und wenn man mitbekommt das jemand gemobbt wird, sollte man ein Lehrpersonal um Hilfe bitten.

Verfasst von Fabio Simonutti und Alexander Hofer (1b)