Exkursion zur Kläranlage Asten

Kläranlage

Nachdem wir zuvor im Nawi-Labor über die Funktionsweise und Bedeutung von Kläranlagen gelernt hatten, fuhren die Nawi-SchülerInnen des 3. Jahrgangs gemeinsam mit Frau Kozlica und Frau Rebhandl am 22.9.2021 mit dem Bus zur Kläranlage Asten, um sich vor Ort einen Eindruck von der Abwasserreinigung zu machen. Als wir ankamen, aßen wir noch kurz unsere mitgebrachten Lunch-Pakete und dann begann unsere Führung mit zwei netten Guides auch schon.

Wir begannen unseren Rundgang bei der mechanischen Abwasserreinigung. Als Erstes schauten wir uns den Zufluss und die Rechen an, die groben Unrat zurückhalten. Unglaublich, wie viel Müll (z.B. Plastikflaschen und Zigarettenpäckchen) so aus dem Abwasser gefischt wird! Die nächsten Stationen waren der Sandfang und die Vorklärbecken. Dort werden Sand und Kies, aber auch feinere Schwimm- und Schwebstoffe entfernt.

Danach lernten wir über die biologische Abwasserreinigung. Hierbei werden Mikroorganismen – hauptsächlich Bakterien – für die Abwasserreinigung eingesetzt, indem sie organische Stoffe in anorganische Verbindungen umwandeln. Dabei entsteht ein Schlamm, der in den Nachklärbecken entfernt wird. Der Schlamm kommt entweder zurück in das Belebungsbecken oder wird beseitigt. Dafür wird ihm im Eindicker das Wasser entzogen und er landet schließlich in den Faultürmen, in welchen wiederum Bakterien zum Einsatz kommen: Sie erzeugen ein Faulgas, das zur Deckung des Energiebedarfs der Kläranlage verwendet wird.

Der Ausflug zur Kläranlage war wirklich interessant und wir lernten einiges! (Moritz Ratzinger, 3a)