Exkursion zur Kläranlage Asten

Gusen

In Kalenderwoche 42 analysierten die Realisten des 3. Jahrgangs bei einem Lehrausgang im Rahmen des Nawi-Themenschwerpunkts Wasser die Gewässergüte der Gusen. Nachdem im Unterricht verschiedene Untersuchungsmethoden von Frau Kozlica und Frau Rebhandl vorgestellt und von den SchülerInnen beim Tümpel des Schulgartens ausprobiert worden waren, funktionierte die Anwendung vor Ort bei den meisten problemlos.

Gestartet wurde mit Einfachem, dem Messen der Temperatur und des pH-Werts. Mithilfe der kolorimetrischen Methode, bei der eine Farbskala zum Einsatz kommt, bestimmten wir die Konzentrationen von Phosphat und Nitrat. Der Sauerstoffgehalt des Wassers konnte mit dem Verfahren der Titration gemessen werden – das war schon etwas schwieriger! Mit Begeisterung wandten die SchülerInnen die biologische Untersuchungsmethode an: Hierbei werden Zeigerorganismen, wie Köcherfliegenlarven, Flohkrebse und Flussnapfschnecken, eingefangen und gezählt. Das Highlight war ein kleiner Flusskrebs – eine Seltenheit! Wir kamen zum erfreulichen Ergebnis unserer Analyse, dass die Wasserqualität der Gusen sehr gut ist.

Den Abschluss bildete ein Abstecher zum Motorikpark in Lungitz, wo die Mittagspause verbracht wurde, bevor es mit Zug und Bus wieder in Richtung Schule ging.