Landhockey Bundesfinale in Eisenstadt

Landhockey OS

Am 8. März 2018 fand das Hallenhockey Bundesfinale im Allsportzentrum Eisenstadt statt. Das Kollegium Aloisianum war nach dem gewonnenen Landesmeistertitel für dieses Turnier fix qualifiziert.

Der Einstieg in die Gruppenphase gelang mit einem 1:1 Unentschieden gegen das Gymnasium der Diözese Eisenstadt Wolfgarten. Schon in diesem Spiel zeigte das Oberstufenteam eine gute Leistung und dominierte lange Zeit die gegnerische Mannschaft.

Auch im zweiten Spiel gegen das PG Herz Jesu Liefering waren die Jungs des Aloisianums feldüberlegen, gerieten aber durch einen Penalty in Rückstand. Zahlreiche Angriffswellen waren danach leider nicht von Erfolg gekrönt, bis kurz vor Spielende Paul Bräutigam ein sehenswerter Treffer zum wohlverdienten Ausgleich gelang.

Als letzter Gruppengegner wartete der Turnierfavorit pGRg Albertus Magnus aus Wien und in dieser Partie agierte das Aloisianumteam taktisch hervorragend und musste sich nur wegen eines Penaltytreffers mit 0:1 geschlagen geben.

Belohnung für diese bravouröse Leistung war der zweite Gruppenplatz, weil die beiden ersten Gegner von den Wienern mit 0:4 bzw. 0:6 regelrecht vorgeführt wurden.

Im Spiel um Platz 3 waren die Burschen des Kollegiums Aloisianum wieder über weite Strecken des Spiels überlegen, aber durch die knallharte Chancenauswertung des Teams der HTL Mödling ging dieses Spiel mit 1:3 verloren.

Den Bundesmeistertitel holte in einem spannenden Finale gegen das BORG Monsberger Graz das pGRg Albertus Magnus.

Schlussendlich durfte man stolz auf den 4. Platz sein, was ein überaus gutes Ergebnis darstellt, wenn man bedenkt, dass der Großteil des Aloisianumteams kein spezielles Hockeytraining besucht und bei den Mannschaften aus den anderen Bundesländern Vereins- bzw. Nationalmannschaftsspieler im Einsatz waren.

Ein schöner Tag in Eisenstadt mit qualitativ sehr ansprechenden Spielen wird den Jungs bestimmt noch länger in positiver Erinnerung bleiben und hoffentlich Motivation für das kommende Jahr darstellen.

 

Für das Kollegium Aloisianum spielten:

Vinzenz Fischer (8B)

Konstantin Lehner (7A)

Nick Hagmayr (7A)

Theo Barwart (7A)

Johannes Fuchs (6B)

Sebastian Fischer (6B)

Paul Bräutigam (5A)