Exkursion zur Gedenkstätte Mauthausen

Mauthausen

Trotz der andauernden Hitzewelle begaben sich die Schüler und Schülerinnen der 4A am Ende der vorletzten Schulwoche zur Gedenkstätte Mauthausen. Aber die Strapazen der nach wochenlangen Todesmärschen entkräfteten Schutzhäftlinge auf den letzten Metern ins ehemalige Konzentrationslager konnten beim Fußmarsch von der Bushaltestelle im Ort Mauthausen zur Gedenkstätte von uns ganz sicher nicht erahnt werden.
Im Lager angekommen begaben wir uns in Kleingruppen mittels der Mauthausen-App, die schon zuhause auf den Smartphones installiert werden musste, auf die Erkundung dieses Orts des Grauens und Schreckens. So konnten alle in ihrem eigenen Tempo die einzelnen Bereiche des ehemaligen Konzentrationslagers erforschen und erkunden. Immer wieder gab es gemeinsame Treffpunkte mit Professor Stanzel, um das Gesehene und Erfahrene gemeinsam zu besprechen.