Besuch bei den Jesuiten

4

Am 15. November sahen sich die 1. Klassen an, wie die Jesuiten in Linz leben. Nach der ersten Unterrichtseinheit fuhren wir mit dem Bus zum Taubenmarkt. Drei Jesuiten erwarteten uns bereits in der Domgasse und erklärten uns den Ablauf des Vormittags.

Es gab drei verschiedene Stationen: Zuerst führte uns Pater Hebeisen in den Theatersaal, wo er uns auf mehreren Instrumenten Stücke vorspielte, bevor wir selbst u.a. eine Westerngitarre, ein Alphorn, einen Kontrabass, eine Geige und eine Harfe ausprobieren durften.

Bei der nächsten Station in der Hauskapelle hörten wir von Pater Sperringer eine Geschichte über den Hl. Aloisius. Für unseren Schulalltag nahmen wir uns ihn und Zachäus als Vorbild, mutig und hilfsbereit zu sein.

Zuletzt zeigte uns Pater Herz den Alten Dom, in dem eine Orgel steht, auf der schon der berühmte Komponist Anton Bruckner gespielt hat. Bevor wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule machten, durften wir noch einen Blick in Pater Herz‘ Zimmer werfen.

Es war schön, dass wir diese Möglichkeit hatten, das Leben der Jesuiten näher kennenzulernen.

Der 1. Jahrgang