Ignatianisch in den MINT Fächern

2023-_Ignatianisch-in-den-MINT-Fächern

Veranstaltung „Ignatianisch in den MINT Fächern“

02.-04.März 2023 am Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP), Ludwigshafen

 

Ignatianische Pädagogik – die ganze Person steht im Zentrum des pädagogischen Handelns – nichts Neues für uns am Aloisianum! Und so fuhr eine starke Abordnung zu diesem mehrtägigen Workshop ans ZIP, organisiert und geleitet von Birgit Buchberger (Aloisianum) und Verena Urban (ZIP). Christian Derntl, Sandra Dobretzberger, Christina Rebhandl, Michael Reiter und Maria Schrenk arbeiteten zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Netzwerk der Ignatianischen Schulen an konkreten Umsetzungsideen im naturwissenschaftlichen Unterricht so wie in Mathematik und Informatik.

Es wurde Neues gelernt, Bekanntes aufgefrischt und konkret daran gearbeitet, ignatianische Haltungen und Konzepte in den eigenen Unterricht zu integrieren. Wir genossen den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus Wien, Hamburg, St.Blasien, Berlin und Bonn und auch wenn die Zugfahrt lang war, haben doch alle die Tage sehr genossen!

Birgit Buchberger