Dekanatsvisitation

Dekanatsvisitation

Im Zuge einer Dekanatsvisitation hat uns am Dienstag Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier, in Begleitung von Frau FI Mag. Ute Huemer und Pfarrassistentin Monika Weilguni, in der Schule besucht.

Begonnen mit einem gemeinsamen Mittagsessen, führte uns anschließend Mag. Alois Froschauer durch die Schule. Im Zusammentreffen danach, sowohl mit dem Lehrerkollegium als auch den SchülerInnen einer dritten Klasse, berichtete Dr. Hintermaier über seine Tätigkeit als Bischofsvikar, sprach über seinen Glauben und beantwortete anschließende Fragen – vor allem von sehr interessierten SchülerInnen. So wurde hier etwa besprochen, wie der Bischofsvikar seine spärliche Freizeit verbringt, nämlich mit Fußballspielen(-schauen) und Lesen. Auf diesem Wege durften die SchülerInnen einen Kleriker kennenlernen, der in sehr authentischer Weise über sein Leben, seine Entscheidungen und seine „Highlights“ sprach.

Gemeinsam führte die diözesane Delegation mit Mag. Alois Froschauer, Direktor Mag. Michael Haderer und der ARGE-Leiterin für Religion, Mag. Manuela Winklmayr ein ausführliches Reflexionsgespräch, bei dem vor allem der dringende Wunsch nach einer nachhaltigen Lösung für die Schulseelsorge am Kollegium Aloisianum thematisiert wurde.

Wir sind dankbar für die Begegnung und die Gespräche.