Nachruf P. Paul Mühlberger

P. Paul Mühlberger

 

Paul Mühlberger SJ - kurz unser P. Paul - ist nicht mehr!

Als versierter Autofahrer - zeitlebens unfallfrei unterwegs – ist er am 18. Dezember 2018 in der Früh am Weg nach Steyr im Zuge eines Frontalunfalles tödlich verunglückt.

Am 29. Dezember 1935 in Wien geboren, kam er 1950 auf den Freinberg in das Kollegium Aloisianum, um der Berufung zum Priestertum zu folgen. Nach der Matura (1958) trat er in den Orden der Gesellschaft Jesu (Jesuiten) ein. Nach einer dreijährigen Ausbildungszeit (1962-65) als Erzieher am Aloisianum und dem Studium der Musik, Philosophie und Theologie wurde er 1969 in Innsbruck zum Priester geweiht. Im darauffolgenden Jahr 1970 wurde er an das Kollegium Aloisianum destiniert, wo er als Schulseelsorger und Lehrer für Religion und Musik Generationen von Schülern prägte, die sich mit Freude auch an seine vielen außerschulischen Aktivitäten wie die alljährlichen Ferienwochen erinnern. Gesamt verbrachte er damit 50 Jahre seines Lebens am Kollegium Aloisianum, das er als sein Lebenswerk betrachtete. Seit 2008 stand er als Rektor der Marienkirche Steyr der dortigen Jesuitenkommunität vor; auch dort hat sein herzliches, menschliches und humorvolles Wesen alle begeistert.

Die gesamte Schulgemeinschaft des Kollegium Aloisianum (Vorstand, Direktion u. Lehrkörper) trauert um diesen unersetzlichen Verlust!

Das Requiem und seine Verabschiedung werden am 28. Dezember 2018, 12 Uhr, im Alten Dom (Ignatiuskirche) stattfinden!

RIP