OStR. Mag. Franz Fischer - Altfreinberger und langjähriger Lehrer am Kollegium Aloisianum – verstorben!

Ein wichtiger „Träger“ des Lehrerkollegiums ist am 3. September 2019 im 73. Lebensjahr nach langer schwerer Krankheit verstorben. Franz Fischer maturierte 1968 am Kollegium Aloisianum, studierte Germanistik und Slawistik und kehrte 1975 als Lehrer für Deutsch und Russisch auf den Freinberg zurück. Über die genannten Fächer hinaus widmete er sich ab 1977 dem Bühnenspiel am Kollegium Aloisianum, das er bereits als Schüler in der Ära „Otto Leisner“ kennengelernt hatte. 1981 führte er erstmals Regie für die Aufführung „Die Mausefalle“ von Agatha Christie. Bis zu seinem Antritt des Ruhestandes 2008 unterrichtete er Bühnenspiel in Unter- und Oberstufe, führte zahlreich Regie und wirkte maßgeblich im Lehrertheater mit. Er ist den Kollegen dank seines ungebrochenen Engagements für die Schulgemeinschaft (Personalvertretung, SGA, Fach-vorstand etc.) und seiner steten Hilfsbereitschaft in bleibender Erinnerung. Leider war ihm der Genuss des Ruhestandes nicht lange gegönnt, denn bald ereilte ihn eine Krankheit, die ihn in einer anderen Welt leben ließ. Die Trauerfeier findet am 13. September 2019 um 14 Uhr in der Pfarrkirche Altschwendt statt.