Altfreinbergerin Assoz. Univ. Prof. Dr. Katharina Hofer neues Mitglied des ORF-Stiftungsrates

Hofer Katharina

Als Vertreterin des Landes OÖ wurde unsere Absolventin Dr. Katharina Hofer (Mj. 1998) am 16. April 2018 für den ORF-Stiftungsrat nominiert, der sich am 17. Mai 2018 neu konstituierte. Als eine von 35 Stiftungsräten wird sie in der kommenden vierjährigen Funktionsperiode des Hörer- und Seherbeirates ihre Marketing Kompetenz einbringen und die Interessen des Bundeslandes im ORF-Programm vertreten. „Mir geht’s um die oberösterreichische Perspektive im ORF und um die Verpflichtung des Senders gegenüber seinen Kunden“, so Katharina Hofer in den OÖ Nachrichten vom 17. Mai.

Die in Linz geborene Katharina Hofer maturierte 1998 am Aloisianum und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck und begann 2009 ihr Doktorat an der JKU Linz. 2013 wurde sie als damals jüngste assoziierte Professorin an der JKU Linz zur stellvertretenden Leiterin des Instituts für Handel, Absatz und Marketing bestellt. Auslandsstudien bzw. ein Forschungsaufenthalt in Taiwan prägen ihre wissenschaftliche Laufbahn. Für ihre Mitarbeit am Beitrag „Organizational Aspects of Export Pricing and their Influence on Export Performance“ erhielt sie 2017 bei der Marketing-Weltkonferenz in Havanna eine internationale herausragende Auszeichnung. (Quelle: JKU Linz)