Schulseelsorge

Herzlich willkommen, einfach nur ein paar Worte zu wechseln oder vorbei zu kommen! Dabei kann man – wenn man möchte – erzählen, was einen freut, ängstigt, bewegt, am Herzen oder im Magen liegt.

Tofani

Mag. Crista Gloria-Tofeni

Gesprächszeiten:

Dienstag: 08:40 – 12:30

Mittwoch: 11:00 – 14:00

Freitag: 10:40 – 13:00

Kontaktdaten:

c.tofeni@aloisianum.at

Komm herein. Ich bin da.

Diese Worte sind Programm für unsere Schulseelsorge am Kollegium Aloisianum. Sie stehen auf dem Schild vor dem Seelsorgezimmer und vermitteln unseren Schüler:innen, dass es stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen gibt.

Die neue Schule, der dichte Schulalltag, Notenstress, aber auch Beziehungsdynamiken innerhalb der eigenen Klasse sind oft sehr belastende Faktoren. Die vielen Herausforderungen des Lebens müssen die Schüler:innen nicht alleine meistern. Das vertrauliche Gespräch hilft den Schüler:innen ihre Gefühl besser zu verstehen und gemeinsam suchen wir nach Lösungen für ihre Probleme. Fürsorglich werden die Schüler:innen begleitet.

Da sein. Mensch sein. – haben wir uns am Kollegium Aloisianum auf die Fahne geschrieben. Als christliche Schule möchten wir zusätzlich zum Wissenserwerb den Schüler:innen Räume eröffnen, in denen sie sich als Mensch gesehen und gehört fühlen. Liturgische Feiern, Feste, Sozialprojekte, Besinnungstage und vieles mehr sind ebenso ein wichtiger Teil der Seelsorge und sollen anregen die Frage nach Gott stets offen zu halten.

Mag.a Crista-Gloria Tofeni

Schulpsychologische Beratung

anne_2020_7_1

Anneliese Steiner MSc

Sprechstunden nach Vereinbarung

Mail an Anneliese Steiner MSc

Die Zielsetzung von psychotherapeutischer Beratung an der Schule besteht darin, niederschwellig und vor Ort durch die Vernetzung einer Schulpsychotherapeut*in mit Schüler*innen, Lehrpersonen, Schulleitung und Erziehungsberechtigten (den Stakeholdern der Schule), die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und aller an der Schule tätigen Personen zu fördern und so - im Sinne der Forderungen der WHO - bereits in der Schule psychischen Belastungen von Kindern und Jugendlichen präventiv zu begegnen.

Sollten psychotherapeutische Beratungsgespräche nicht ausreichen, kann gemeinsam mit den Betroffenen nach weiteren schulinternen oder externen Lösungsmöglichkeiten (wie bspw. Psychotherapie) gesucht werden. Dazu besteht auch eine Kooperation mit dem Kinderhilfswerk Linz.

Die Arbeit von Psychotherapeut*innen ist im Psychotherapiegesetz geregelt und unterliegt der Verschwiegenheitspflicht (§ 15 Psychotherapiegesetz, BGBl. Nr. 361/1990). Ausnahme besteht bei Selbst- oder Fremdgefährdung.
Die Qualitätskriterien dieses Beratungsangebots entspringen den Vorgaben von „fit4SCHOOL“. (https://www.psychotherapie.at/oebvp/arbeitsbereiche/schulpsychotherapie)
Sprechstunden finden zu den offiziellen Schulzeiten regelmäßig 1x wöchentlich jeweils am Mittwoch von 11 Uhr bis 14 Uhr im Schularztzimmer statt.


Es freut mich sehr, in diesem Sinn am Kollegium Aloisianum mitwirken zu können.

Anneliese Steiner